Ein Podmotor im Schacht / A pod engine in a box

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Wir probieren ja gerne etwas Neues und sind (manchmal) kreativ. Aus dem vorhandenen Schacht unseres aus Untermotorisierungsgründen abgestossenen EPropulsion Spirit 1.0 lässt sich etwas machen, dachten wir. Nebenkommentar - der Motor war super, aber wir hätten mal lieber auf Werftchef Marek und EPropulsion Chef Dirk hören sollen, war etwas zu schwach… Dank der tatkräftigen Unterstützung durch das geniale EPropulsion Team fanden wir mit dem Pod 3 schnell die Lösung. Nun war aber die Frage, wie wir uns beim Segeln einen glatten Rumpf erhalten konnten? Wir wollten keinen dauerhaften Pod als Spassbremse. Also haben wir uns eine Schachtkonstruktion an vier Schienen mit kugelgelagerten Laufschlitten überlegt. Der Pod ist an einer Grundplatte montiert, die mit den vier Schlitten in den Schienen verbunden ist. Unterhalb des Motors ist eine Bodenplatte, die den Rumpf verschliesst. Das Ganze ist aus dem Cockpit mit einem Seilzug zu bedienen, im heruntergelassenen Zustand wird es damit auch fixiert. Endlich genug Kraft an Bord!

We like trying new things and needed an idea after selling our underpowered EPropulsion Spirit 1.0. Great motor but we should have listened to yard owner Marek and EPropulsion importer Dirk, we needed something more powerful. Thanks to Dirk and his team we found a great solution with the Pod 3. Now we faced the question of how we can maintain our smooth bottom when sailing? We came up with a base plate that carries the pod that is fixed to four tracks via ball bearing carts. The hull is closed with a bottom plate when the pod is pulled up by the rope tackle in the cockpit. When using the motor it is held down by it as well. Finally more power, we are very happy with the solution!

Jochen Vogler