Funktion des Hubkiel / How Does the lifting keel work

Der Hubkiel der N’Fun 30 wird bewegt durch eine Hydraulikpumpe, die entweder mit einem Hebel per Hand bedient wird (Standard), oder elektrisch mit einem Knopf (optional). Die Hydraulik hebt den Kiel und er senkt sich durch sein Eigengewicht. Der Hubkiel kann in jeder beliebigen Position belassen und auch gesegelt werden. Grudnsätzlich hat dieses Prinzip einige Vorteile und dagegen nur einen kleinen Nachteil.

Beginnen wir mit dem kleinen Nachteil - die nötige massive Mechanik und Stützkonstruktion ist zentral im Salon und nimmt somit einiges an Platz ein. Bei einem Festkiel ist entweder freier Raum oder ein Tisch, wo aber oberhalb der Tischplatte Freiraum ist.

The lifting keel of the N‘Fun 30 works with a hydraulic pump that is either operated manually with a small lever (standard) or with an electric push button in the cockpit (optional). The hydraulic pump lifts the keel and the weight of the keel lowers it. It is built in a way that allows for sailing / motoring in any position. Generally, a lifting keel has many advantages and only one small disadvantage.

Let’s begin with the small disadvantage - the sturdy construction for the actual cylinder and the stainless steel frame for safety and rigidity take up the main space in the salon. In a fixed keel yacht this space is either empty or has a regular table with no obstructions.

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Nun zu den Vorteilen - es lassen sich dank des variablen Tiefgangs (je nach Variante 50-160cm oder 70-180cm) auch seichte Buchten oder auch Häfen bei Niedrigwasser anlaufen, wo die meisten anderen Yachten nicht hin- oder weiter kommen. Auch bei Seen mit niedrigem Wasserstand durch Trockenheit kann eingewassert werden wo die meisten anderen die Saison verpassen oder beenden müssen. Desweiteren ist die Flexibilität auch im Bojenfeld von Vorteil, damit man die Chance, in einem Bojengeschirr hängen zu bleiben, minimiert. Letztlich ist aber auch das massiv einfachere und sichere Trailern mit niedrigem Schwerpunkt und die Möglichkeit, zu slippen, statt zu kranen, sehr spannend. Es erweitert den Aktionsradius des Eigners um viele sonst unmögliche Reviere.

Now to the many advantages - thanks to the variable draft (50-160cm or 70-180cm as options) the beautiful shallow bays and beaches can be explored as well as being able to sail into a marina on low tide or low water level due to a severe drought. Also it is convenient to be flexible while going through a field of mooring buoys to minimize the chance of getting caught in one of them. Furthermore, the added safety (due to a much lower center of gravity on the trailer) and generally easy trailerability enable the owner to venture to new destinations, especially since being independent from crane operators due to the slipability.

Jochen Vogler